Samstag, 15. Juni 2013

Das Runde muss ins Eckige

Fussball war bei uns schon immer ein relativ großes Thema.
Das liegt wohl hauptsächlich daran,
dass mein Mann Andreas und ich im Jahr 2006 ein Paar wurden,
als die WM in Deutschland stattfand und zudem ist mein Mann ein großer Hannover 96-Fan.
Unser Sohn wurde natürlich auch mit dem Fussball-Virus
angesteckt und spielt bereits seit letztem Jahr Fussball beim JSG Lammetal.
Noch spielt er in der U7, doch nach den Sommerferien kommt er in die U9.

Gestern war, wie jeden Freitag, Training und mein Großer
hat sich mal wieder voll reingekniet:





Das war natürlich nicht immer so, am Anfang hat er sich sehr schwer getan,
aber er wollte unbedingt dabei bleiben und er wird von Tag zu Tag besser.
Man sollte sich als Eltern bloss nicht davon abschrecken lassen,
wenn der oder die "Kleine" am Anfang mehr am Boden liegt und öfter mal weint,
das wird mit der Zeit weniger und sie werden sich in der Mannschaft behaupten wollen.
Mannschaftssport stärkt das Selbstbewusstsein ungemein!

Bisher hat Dominik bei Turnieren z.B. immer in der Abwehr gestanden,
doch gestern sagte ihm seine Trainerin, 

dass er beim Turnier am Sonntag im Sturm spielen soll!
Da hat er sich natürlich riesig drüber gefreut und er ist stolz wie Oskar!

Ich vertrete die Meinung, dass sportliche Betätigung,
egal welcher Art, für jedes Kind wichtig ist!
Gerade heutzutage, wo viele Kinder nur zu Hause vor dem Fernseher
oder irgendwelchen Spielkonsolen hocken...
Es ist dabei nicht wichtig, ob es das Zeug zum Profi hat oder nicht,
denn beim Sport können negative Gefühle abgebaut werden,
da auch unsere Kinder bereits Stress haben können,
sei es in der Schule oder auch im familiären und freundschaftlichem Umfeld.
Gerade im Mannschaftssport lernen die Kinder auf spielerische Weise,
sich einzufügen, andere zu achten und zu beachten,
denn nur so funktioniert Mannschaftssport.
Die Kinder lernen zudem, dass man als Einzelperson wichtig ist
und diese Leistung letztendlich dem Ergebnis der ganzen Mannschaft zu gute kommt.

Die Freude der Kinder, wenn sie sich über ein geschossenes Tor freuen,
ist einfach ein tolles Erlebnis, auch für die Eltern!

Es ist übrigens kein reiner Jungensport, lasst doch auch mal eure Mädchen
zum Fussballtraining gehen, denn wie wir alle wissen,
sind unsere Nationalmädels besser als die Jungs! ;)

TOOOOOR!!! ;)

Ich würde mich übrigens über Kommentare zu diesem Thema sehr freuen!

Liebe Grüße,
eure Andrea

1 Kommentar:

  1. Marina Philipps16. Juni 2013 um 14:31

    Liebe Andrea,

    du hast das super geschrieben und bist auch wirklich gleich auf den Punkt gekommen.
    Wer sich bei mir behauptet spielt auch in einer guten Position und bekommt auch somit die Chance Tore zu schießen. Und nächste Saison in der U9 wird es noch interessanter da ich nur 10 Kinder mit nehmen kann zum Spiel, da müssen sie sich noch mehr behaupten als jetzt in der U7. Ich bin als Trainer heute stolz auf die Kleine Mannschaft, wie sie sich wieder gegeben haben auf dem Feld, sie haben ihr können gezeigt und haben alles umgesetzt was ihnen beigebracht wurde beim Training. Danke an alle Spieler in der U7!

    Gruß Marina

    AntwortenLöschen